101-1/8 Meile für Newbies

::: Die 1/8 Meile des Glemseck 101
Sie ist die halbe Distanz einer 1/4 Meile und damit eine echte Fahrer-Distanz. Auf ihr zählt NICHT allein die Leistung des Motorrads. Auch ein leistungsschwächeres Motorrad kann gegen einen stärkeren Gegner über diese Distanz gewinnen: Den am Start herausgefahrenen Vorsprung auf den ca. 201 Metern über die Ziellinie retten. Starke Nerven am Start sind der halbe Sieg!
Die 1/8 Meile nach Glemseck 101-Regeln ist analog:
»Old School« 1/8 Mile Racing«

Es gibt keine Ampel am Start, keine Lichtschranke bei der Zieleinfahrt. Die Teilnehmer/innen werden über ein »Flag Girl« mit der »Karierten Flagge« auf die 1/8 Meile geschickt und der Gewinner / die Gewinnerin wird über ein »menschliches Zielauge« mit der »Roten Flagge« bestätigt.
Auch wenn Motorräder immer aufwändiger werden, in technischer wie kreativer Hinsicht: Diese rein »analoge« Umsetzung, der Verzicht auf jegliche elektronischen technischen Hilfsmittel und von Zeitnahme, macht die 1/8 Meile des Glemseck 101 zu etwas Besonderem. Adrenalin, Freude und tolle Bilder – besonders am Start – für die Teilnehmer, Fotografen wie auch das Publikum.
Mit dieser Art die 1/8 Meile zu organisieren ist das Glemseck 101 seit 2009 erfolgreich und das Vorbild für andere Veranstaltungen.
::: Glemseck 101 - 1/8 Meile Sprint-Tage 2025
6. September, 101 Samstag und 7. September, 101 Sonntag

::: Unterschiedliche Sprint-Klassen - Unterschiedliche Regeln
Manche der 101 Sprints werden von uns selbst organisiert, manche von langjährigen Gastsprint-Organisatoren. Für alle 101 Sprints gilt: Man meldet sich nicht an, sondern bewirbt sich mit seinem Motorrad. Bei uns oder dem jeweiligen Gastsprint-Organisator.
Alle unsere 101 Sprints sind offen für Amateure wie Profis. Ein Zusage zur Teilnahme ist NICHT davon abhängig ob das Motorrad in einer privaten Garage oder einer professionellen Werkstatt das Licht der Welt erblickt hat.
Alle 101 Sprints haben ein technisches Reglement sowie ein Style Reglement Beides muss für eine Zusage passen. Reine Serienmotorräder (mit Ausnahme des Classic-Racer-Sprint) oder Motorräder für oder von der Rennstrecke, werden weder von uns noch unseren Gastsprint-Organisatoren angenommen.
Geht bitte selbst vorab durch die Liste unserer 101 Sprints – siehe unsere Navigationspunkte – um zu sehen ob euer Motorrad für ein Bewerbung zu einem der aufgeführten Glemseck 101 Sprints passt. Unter jedem 101-Sprint Punkt, findet ihr die jeweiligen Regeln, sowie den Kontakt zur Bewerbung.
Noch als Empfehlung: Werde Follower des Glemseck 101 auf 101 Facebook und/oder Instagram – und Du bleibst immer informiert ab wann Du Dich für Deinen passenden 101 Sprint bewerben kannst.

::: Startgeld pro Teilnehmer/in: 70,- Euro
Die Glemseck 101 - 1/8 Meile Sprints werden mit Versicherungsschutz und unter höchsten Sicherheitsstandards gestartet. Die »1/8 Meile« wird vom DMSB abgenommen und damit alles mit rechten Dingen abläuft, ist eine Rennkommissarin ebenfalls vor Ort.
Eine für das 101 Wochenende gültige 1/8 Meile DMSB-Lizenz, wird vom Race Control Team des 101 NACH erfolgreicher Bewerbung und NACH Begleichung des Startgeldes von 50 Euro für jeden Teilnehmer / jede Teilnehmerin ausgestellt.
Die Zahlungsmodalitäten für diese DMSB-Lizenz (PayPal / Bankverbindung) erhaltet ihr mit der Zusage zur Teilnahme.
Bei Absage NACH einer Zusage wie auch bei einem Ausfall während der Veranstaltung, gibt es keine Rückerstattung des Startgeld.

::: Das Glemseck 101 ist ein LANGES Wochenende!
Bewerbt euch nur, wenn ihr das gesamte Glemseck 101 Wochenende, von Freitag bis Sonntag, vor Ort sein könnt! Eure Anreise spätestens am 101 Freitag Vormittag bis Nachmittag erfolgt.
• Aufgrund hohen Besucherandrangs mussten wir die letzten Jahre am 101 Samstag Vormittag immer die Zufahrt in das 101 Gelände schließen. Auch zum 101 Teilnehmer Paddock!
• Das 101 Race Office öffnet schon am 101 Freitag Abend zur Anmeldung: DMSB Papiere und »Technische Abnahme« – und es ist eine „Big Show“ für unser Publikum wie auch für euch. Mitten im Herzen des 101.
• Wir haben zwei lange und großartige 101 Nächte. Als Teilnehmer/in solltet ihr diese zwei langen Partynächte wirklich nicht verpassen.

Zum Abschluss noch drei wichtige 101 Punkte!
::: Es ist nicht der 101 Pokal
Du musst am Ende keinen 101 Pokal in der Hand haben um ein 101 Gewinner Motorrad Dein eigen zu nennen. Die Silver Bullet von Bully Performance ist das perfekte Beispiel. Sie hat im 101 Sprint International 2024 keinen Pokal geholt aber großes Interesse beim Publikum wie der Presse geweckt. Mit ihrem einzigartigen Style und der Show neben und auf der 1/8 Meile, fand sie den Weg in internationale Blogs.
::: Lächle, es ist das 101!
Wenn Du zu einem der 101 Sprints angenommen wurdest, dann nutze diese #Glemseck101 Social Media Chance auch für Dich zum Besten – besonders dann, wenn Du ein besonderes Motorrad auf die Räder gestellt hast. Pro Teilnehmer/in dürfen zwei Begleiter mit in die 101 Start-Zone. Es macht wirklich Sinn, wenn einer/eine davon mit dem Handy oder einer Kamera umgehen kann! Und nicht vergessen zu lächeln!

::: Du bist der 101 Star!
Ob in der 101 Start-Zone oder auf dem 101 Gelände, die anwesenden Fotografen sind das ganze 101 Wochenende immer auf der Suche nach dem perfektem Motiv. Mach auf Dich aufmerksam, sprecht sie auch gerne an. Und – wenn Du auf die 101 Startlinie zu rollst oder den Weg zurück, ist dies Dein roter Teppich! Agiere mit unseren Flag Girls und unserem Publikum. Du und Dein Motorrad bist in diesem Moment der Star – also, sei ein Star. Auch neben der Strecke.

::: Fußnote: Keine Gewähr für den Inhalt
Änderungen in der 101 Planung sowie auch den Technischen Reglements sind jederzeit möglich.
Don‘t miss out on our 101 nightlife!
The place to be!
3 days. 2 long nights.